SEO

SEO Maßnahmen für erfolgreiche Websites

SEO als Basis für einen erfolgreichen Webauftritt

Als Dein neuer SEO-Experte aus dem Raum Stuttgart unterstütze ich Dich mit individuellen SEO-Maßnahmen für Deine Website. Mit einer durchdachten (Suchmaschinen-)Optimierung setzen Wir die Grundlagen für eine bessere Platzierung und höhere Sichtbarkeit. Meine SEO Beratung umfasst die drei wesentlichen Bereiche:

  • OnPage SEO
  • technisches SEO
  • OffPage SEO.

Hierunter versteht man sowohl inhaltliche, strukturelle als auch technische Optimierungsmaßnahmen Deines Internetauftritts. Eine sauber definierte und nachhaltige SEO-Strategie ist dabei der Schlüssel für eine bessere Sichtbarkeit und ein höheres Ranking auf den Google Suchergebnisseiten (SERPs). Dabei ist auch ein geeignetes Keyword-Set wichtig.

Nur so kann man mit den richtigen Seiten auf gewünschte Suchbegriffe ranken. Du kannst Dir gerne eine Art „Komplettpaket“ schnüren, um bestens versorgt zu sein oder aber einzelne Teilbereiche optimieren lassen. Genauso sind auch SEO-Analysen oder Konzept-Erstellungen möglich, ohne dass „gleich“ etwas umgesetzt wird.

Es findet sich für jedes Budget die passende SEO-Lösung. Wir konzentrieren uns nur auf das, was auch Sinn für Deine Website macht!

Welche SEO Bereiche ich abdecke

OnPage SEO

Hierunter fallen alle Leistungen, die direkt auf der Website umgesetzt werden (können). Ich decke hiermit sämtliche OnPage-Bausteine ab. Von geeigneten Google-Snippets, über eine gute Link- und Seitenstruktur bis hin zu den richtigen Überschriften oder der Content-Optimierung. Ich analysiere Deine Seite z. B. auf Duplicate Content, korrekte HTML-Tags und den Aufbau der Seiten.

Technisches SEO

Deine Website muss technisch sauber aufgesetzt sein – ohne wenn und aber. Das wird aber oft vernachlässigt. Ich unterstütze Dich beim technischen SEO. Hierzu gehört z. B. die korrekte SSL-Verschlüsselung und das HTTPS-Protokoll sowie Canonical-Tags, Sitemaps oder auch Crawling-Einstellungen und die richtige Indexierung der Seiten. Du merkst: eine ganze Menge.

OffPage SEO

Eines vorweg: ich biete keine Linkbuilding-Pakete an. Bei mir bekommst Du eine OffPage Beratung. Was heißt jetzt „Beratung“? Wir analysieren strategisch, wie Du Deine Reichweite durch eingehende Verweise auf Deine Website erhöhen kannst. Gemeinsam verbessern wir Dein Link-Profil und setzen die Maßnahmen dann gezielt um.

Warum eigentlich OnPage-Optimierung?

Du wirst bei Google angezeigt und potenzielle Kunden können Dich finden

Bessere Struktur hilft dem Google Bot, einfacher durch Deine Seite zu crawlen

Optimale SEO-Grundlagen erhöhen die Sichtbarkeit und sorgen für Traffic

Dein Nutzer fühlt sich auf Deiner Seite wohl und Google indexiert Deine Seiten ohne Probleme

SEO Audits – Detaillierte Status Quo Berichte

Ich führe SEO Audits für Deine Website durch, damit Du siehst, an welchen Stellen du optimieren solltest und auf was Du dabei achten musst. Du bekommst einen detaillierten Bericht über technische und strukturelle Maßnahmen. Die Auswertung gehen wir auf Wunsch gemeinsam durch.

Individuelle SEO Strategie & Umsetzung

Ich entwickle eine individuelle SEO Strategie für Deine Website. So kriegst Du ein passgenaues Konzept, dass Dich langfristig auf die richtige Spur bringt. Und für bessere Sichtbarkeit sorgt. Wenn Du möchtest, setze ich die definierten Maßnahmen auf Deiner Website um. Egal ob für WordPress, Wix oder andere CMS.

User Experience & Usability

Die User Experience – also das Nutzererlebnis – ist heute wichtiger denn je. Meine SEO Maßnahmen sorgen dafür, dass Deine Nutzer sich auf deiner Website wohlfühlen und wiederkehren. Sie müssen Informationen leicht finden und verarbeiten können. Nur so wird ein gutes Nutzererlebnis sichergestellt.

Der richtige Content

Content, der gelesen wird und relevant für Deine Zielgruppe ist, bildet die Basis für sämtliche SEO-Aktivitäten. Die beste Struktur und technische Umsetzung bringt nichts, wenn niemand einen Mehrwert in Deinen Inhalten sieht. Hochwertiger Content zieht die richtigen Nutzer an und verwandelt sie über kurz oder lang in Kunden.

Page Speed & Technik

Eine schnelle Website hat bessere Chancen, bei deiner Zielgruppe gut anzukommen. Je länger es braucht, um Deine Seite aufzurufen, desto wahrscheinlicher brechen die Besucher die Sitzung vorzeitig ab. In Zeiten der mobilen Nutzung muss das technische Gerüst einfach stimmen.

Die Kombination aus OnPage & OffPage SEO

SEO heißt nicht nur, die richtigen Keywords zu recherchieren und sie in die Seiten einzubinden. Dahinter steckt einiges mehr. So muss das technische Grundgerüst stimmen, Überschriften richtig gesetzt, Meta-Angaben fomuliert oder auch ALT-Tags hinzugefügt werden. Das alles sind viele Details, die ich bei meinen SEO Projekten beachte. Neben der OnPage-Optimierung (und natürlich dem techn. SEO) sollten Maßnahmen auch die OffPage-Optimierung beinhalten. Hier berate ich dich strategisch zum Thema Linkbuilding. Wie kann ich meine Links aufbauen? Wo bekomme ich Referenzen her? Das gehen wir gemeinsam durch und setzen es um.

  • Linkbuilding Strategie
  • Anchor-Texte
  • Link-Juice und Link-Flow
  • Link-Partnerschaften (Google-konform!)
  • HTML-Tags
  • Content-Optimierung
  • Status-Codes (301, 302, 404, etc.)
  • Google MyBusiness Eintrag

Die wichtigsten OnPage SEO Aspekte

Wenn Du es bis hierhin geschafft hast, weißt Du jetzt grob, welche Faktoren für SEO wichtig sind. Du weißt auch, was ich anbiete. Ich möchte aber noch erwähnen, dass mein Ziel nicht 90% oder 99% Optimierung ist, sondern die vollen 100%. Ich setze mir jedes Mal das Ziel, die Seiten 100% fit zu machen. SEO ist natürlich nicht einmalig erledigt, aber mit der richtigen Motivation und einer guten Zielsetzung, kann man viel erreichen.

Keyword-Fokus

HTML-Tags

Überschriften

Content-Struktur

Sichere Dir Dein kostenloses SEO-Strategie Gespräch!

Schreib mich jetzt an und wir unterhalten uns über Dein nächstes Projekt. Erzähl mir mehr über Dein Problem und ich kümmere mich um die richtige Lösung.

SEO Agentur aus Stuttgart: Aber nicht nur im „Ländle“!

Meine (1-Mann) Agentur betreibe ich im Raum Stuttgart. Ich biete meine SEO-Leistungen natürlich nicht nur regional an. Meine Kunden sind in ganz Deutschland anzutreffen. Rund um Stuttgart kann ich meine Kunden vor Ort betreuen. Solltest Du Dein Geschäft nicht im Raum Stuttgart betreiben, so können wir das ganze Zeug auch „digital besprechen“. Nach Absprache komme ich aber (je nach Entfernung) auch zu Dir!

Egal wie, ich bin immer für Dich da und beantworte Dir Deine Fragen unabhängig von Deinem Standort. Sei es zum Thema SEO-Strategie, OnPage- oder OffPage-Optimierung, SEO-Audit und die Analyse Deiner Seiten. Ich kümmere mich mit Leidenschaft um Dein Projekt. Beratend oder hands-on in der Umsetzung.

Ich helfe Dir bei vielen SEO-Maßnahmen und decke sowohl den technischen Teil als auch den „kreativen“ Teil ab. Aber: Keiner kann alles! Wenn es um serverseitige Änderungen geht und Anpassungen am Quellcode, ziehe ich mein Netzwerk hinzu. Ich habe Kooperationspartner für Webentwicklung und auch im Webdesign. Diese Bestandteile sind auch für SEO eng miteinander verbunden. Ich weiß worauf es hierbei ankommt, gebe die Umsetzung aber ab.

Du brauchst Dich aber um nichts kümmern. Nötige Änderungen spreche ich sowohl mit Dir als auch mit meinen Partnern durch. Erst nach Deinem „Ok“ werden die Maßnahmen auch umgesetzt. Alles ehrlich und vollkommen transparent. Bist Du zufrieden, bin auch ich zufrieden!

Local SEO: Erhöhe Deine regionale Präsenz!

Mit sogenannten Local SEO Maßnahmen erhöhst Du Deine lokale Sichtbarkeit. So wirst Du noch besser von Kunden in Deiner Umgebung gefunden. Je stärker Dein regionaler Bezug ist, desto wichtiger werden diese speziellen SEO-Maßnahmen. Ich entwickle eine regionale Strategie, damit Dein Unternehmen für potenzielle Kunden noch leichter zu finden ist. Dazu gehört bspw. die optimale Gestaltung des Google myBusiness Eintrags oder die regionale Optimierung der Website.

  • Google myBusiness Eintrag
  • lokale Content-Optimierung
  • lokales Keyword-Set
  • Link-Trust der Region

Da immer mehr regionale Suchen auf Mobilgeräten stattfinden, ist es umso wichtiger Deine Seite auch responsive zu gestalten. Je besser Deine Seite auf mobilen Endgeräten aussieht, desto besser ist die Bewertung durch Google und vor allem durch die Nutzer.

Ich analysiere Deine Seite auf „mobile Optimierung“ und berücksichtige das beim Local SEO. Ich zeige Dir wichtige Potenziale und Verbesserungsmöglichkeiten auf. Bei Bedarf geben wir das an kompetente Webentwickler / Designer weiter.

Du möchtest mehr über SEO erfahren?

Dann ab zu meinem Blog und les Dich in die Thematik ein. Ich schreibe über Themen rund um das Online Marketing. Der ein oder andere wertvolle Praxistipp ist bestimmt für Dich dabei. Viel Spaß beim Lesen!